Gastfreundschaft aus Tradition

Das Restaurant und Hotel "ZUR BORKE" werden mit viel Liebe sehr persönlich und familiär geführt. Unsere Gäste schätzen das Erlebnis, sich gleich wie zuhause zu fühlen. Vielleicht liegt es an der langen Geschichte und an der offenen, herzlichen Art Julia Hitzblech-Schröers, die unser Haus jetzt in der fünften Generation leitet.

Der Gasthof wurde 1902 von Johan-Josef Berghoff an der damals neu gebauten Straße zwischen den Dörfern Küntrop und Affeln errichtet. Seitdem ist das Haus in Familienbesitz.

Zunächst entstand das Gastwirtschaftsgebäude mit einem Stall. Am Anfang wurde nur Landwirtschaft betrieben; da es bereits zwei Wirtschaften im Ort gab, dauerte es bis 1905 bis Johan-Josef Berghoff die Konzession für den Betrieb der Gaststätte erhielt.

Nach dessen Tod übernahm sein Sohn Wilhelm Berghoff den Gasthof. Durch die Heirat seiner Tochter Helene Berghof mit Anton Schröer, wechselte nach dem Krieg der Familienname der Eigentümer.

Nach dem Tod von Anton Schröer übernahmen Sohn Wilhelm und dessen Frau Edeltraud den Betrieb und bauten 1987 das ehemalige Stallgebäude zu einem Restaurant um.

Seit 2013 leitet deren Tochter Julia Hitzblech-Schröer das Haus. An ihrer Seite kümmert sich Schwester Carolin als Köchin um das Wohl der Gäste. Beide haben ihren Beruf im angesehenen Landgasthof Schütte in Schmallenberg gelernt und sind nach der Ausbildung in verschiedenen Häusern, auch international, tätig gewesen bevor sie die elterliche Gaststätte "ZUR BORKE" übernahmen.

2015 wurde die alte Wirtschaft aufwändig renoviert und 2016 das neue Hotelgebäude eröffnet. Seit 2017 ist auch Florian Schröer, der Bruder von Julia und Carolin, welcher sein Handwerk als Koch in der Antoniushütte in Eisborn erlernte, ein weiteres Mitglied des Familienbetriebs.